Title of this pic

     Sponsoring  |  Presse  |  Kontakt  |   Impressum  |  Facebook Facebook  |  Youtube YouTube  |  Flickr Flickr    

DIE RALLYE: Unsere Mission

„Es ist niemals zu spät um ein bisschen verrückt zu sein!“

  Unter diesem Motto startet am 11. August 2013 die Tajik Rallye 2013 in München.
Da werden sich nicht wenige denken: „Tajik…was?“


 

Die Tajik Rally ist eine fast 10.000 Kilometer lange Rallye von München nach Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans.
Dieses automobile Abenteuer gilt es in knapp drei Wochen zu bestehen um vor Ort Spenden für den guten Zweck zu überbringen.

Die Tajik Rallye ist die Mutter aller Abenteuer, der heilige Gral der automobilen Challenges, der Vorläufer von Paris-Dakar, die Steigerung vom verrückten Rennen rund um die Welt etc. etc. – mehr geht einfach nicht. Ohne GPS und vorgeschriebener Route geht es ab der Stadtgrenzen Münchens im MacGyver-Old-School-Style kartenlesend durch die Walachei. Mit Händen und Füßen sowie der Hilfe Einheimischer werden die noch so verwildertsten Trampelpfade gen Osten über den Pamir Highway bis zum „Tor von Duschanbe“ erkundet. Es ist nicht wichtig wer als Erster oder als Letzter ankommt oder ob die Ziellinie nur noch mit drei Rädern oder in einem Eselskarren überquert wird – der Weg ist das Ziel und so zählen das Abenteuer und der gute Zweck.

BENEFIZ: Der gute Zweck

Der Umwelt zuliebe wurde natürlich auch an die Ökobilanz der benzinfressenden Unternehmung gedacht und so wird die CO2-Bilanz für jeden gefahrenen Kilometer der Rallye mit Investitionen in nachhaltige Umweltprojekte weltweit ausgeglichen.

Neben dem verrückten Abenteuer steht aber auch das Sammeln von Spenden für einen guten Zweck im Vordergrund, daher unterstützt die Tajik Rallye folgende Hilfsorganisationen:

Damit ein Team überhaupt erst an den Start gehen kann, müssen mindestens 750 EUR für die Partnerstiftungen Hänsel + Gretel der Rallye im Start- und Zielland eingesammelt werden. Hänsel + Gretel ist in Deutschland bundesweit aktiv und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinderbewusstsein zu schaffen und setzt sich hierzu mit über 250 Projekten des präventiven Kinderschutzes und der Opferfürsorge dafür ein, damit Kinder „nicht verloren gehen“.

In Tadschikistan gehen die Spenden an ein Habitat for Humanity e.V. BioSand Wasserfilter-Hilfsprojekt.
Hierdurch wird die Wasserqualität in zwei südlichen Bezirken Tadschikistans, in denen nur besonders wenig Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wesentlich verbessert. Für beide Projekte werden außerdem die Rallyeautos aller Teams in Duschanbe meistbietend versteigert.


 
Jedes Team muss pro Auto eine Spendensumme von 750 EUR sammeln, welche zu 100% an die beiden Hilfsorganisationen gehen, in unserem Fall also insgesamt 3000 Euro.
Um euch einen kleinen Anreiz für eine Spende zu gebem, haben wir uns folgende Belohnungen ausgedacht:
Für 10 Euro schicken wir Euch einen Postkarte während unserer Reise. Schickt uns hierfür bitte über das Kontaktforumlar oder per Mail (team@ostournauten.de) eure Adresse.
Für 50 Euro bekommt ihr nicht nur eine Postkarten, sondern dürft uns auch eine Aufgabe in einem Umschlag mitgeben, von denen wir täglich eine erfüllen wollen und das auch filmen werden.

Nutzt hierfür bitte folgendes offizielles Spendensystem:

DAS TEAM: Über uns

Unser Team besteht aus acht zusammengewürfelten Jungs zwischen 27 und 35 Jahren.
Einige von uns haben bereits Rallyeerfahrung, der Großteil stürzt sich jedoch zum ersten Mal in eine solche Herausforderung. Wir sind uns absolut sicher, als Team zusammen die Ziellinie heil und in einem Stück zu überqueren, denn unsere individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse lassen sich von keinen Widrigkeiten aufhalten oder stoppen: So haben wir neben technischen Alleskönnern über sprachbegabte Navigationsspezialisten bis hin zu wahrhaft erfinderischen Verpflegungskünstlern alle, für eine solche Unternehmung notwendigen Charaktere in einer starken Crew vereint. Die NASA könnte uns nach der Rallye auch gleich zum Mars schicken…

Alexander Kodisch

Alter: 30
Wohnort: Bremen
Fähigkeiten: Unermüdlich und Kreativ
Beruf: Schiffbauingenieur
Position im Team: Kapitän
Lieblingstier: Habicht
Zitat: "Don't worry, chicken curry"

Michael Wege

Alter: 28
Wohnort: Bremen
Fähigkeiten: Universal Dilletant
Beruf: Projektmanager
Position im Team: vorne links
Lieblingstier: Lebensmittel-Tourette Beo
Zitat: "Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal"

Christian Schönbach

Alter: 29
Wohnort: München
Fähigkeiten: zuhören, anpacken, wenig schlafen
Beruf: Techniker
Position im Team: Mitte hinten
Lieblingstier: Faultier
Zitat: "Challenge everything"

Kristian Goos

Alter: 35
Wohnort: Bremen
Fähigkeiten: Geht nicht, gibt's nicht
Beruf: Dipl. Ingenieur
Position im Team: 1. Maschinist
Lieblingstier: Dönertier
Zitat: "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer"

Tim Lukes

Alter: 27
Wohnort: Bremen
Fähigkeiten: Persische Sprache und Überlebenskünstler
Beruf: Informatiker
Position im Team: Kameramann
Lieblingstier: Pinguin
Zitat: "Besser ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts"

Christian Markl

Alter: 28
Wohnort: Stuttgart
Fähigkeiten: Wer sie findet, immer her damit
Beruf: Industriemeister Digital- und Printmedien
Position im Team: Fahrer und Lebensberater für Michael Wege
Lieblingstier: Erdmännchen
Zitat: "Es hat vier Räder und stinkt? - Meins!"

Stefan Peters

Alter: 30
Wohnort: Nürnberg
Fähigkeiten: Kann ueberall und in jeder Situation regenerieren
Beruf: Sportwissenschaftler
Position im Team: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lieblingstier: Esel
Zitat: "Challenge everything"

Michael Steiniger

Alter: 33
Wohnort: Hamburg
Fähigkeiten: Nach dem Weg fragen
Beruf: Schiffbauingenieur
Position im Team: Der Kartenleser
Lieblingstier: Wiesel
Zitat: "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest." (Albert Einstein)

DIE AUTOS: 20 Jahre alt, 1.2 Liter

Für die Schubkarren, Seifenkisten und Rallyeboliden gibt es strenge Vorgaben, die jedes Team einzuhalten hat. So müssen die Rennkisten mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und dabei nicht mehr als 1,2 Liter Hubraum haben.

Wir haben uns für besonders zuverlässige Kisten entschieden und werden daher mit fünf 20 Jahre alten französischen Rallye-Klassikern starten: Dem Peugeot 205.
Der Löwe brüllt schon und die ersten Fahrzeuge stehen bereits in unserer Werkstatt und werden derzeit rallyetauglich umgerüstet, um jedes Schlagloch und jedes Wasserloch auf der nördlichen Schwarzmeerroute über Tschernobyl, Baikonur und den berühmt-berüchtigten Pamir Highway zu meistern. Rallye-Scheinwerfer, Knight-Rider-Motorhauben-Leuchten, Lachgaseinspritzung und Hängematten sind bereit zum Einbau – schließlich dienen uns die kleinen Löwen nicht nur als fahrbaren Untersatz, sondern auch als trautes Heim während der drei-wöchigen Odyssee: geschlafen wird nämlich nur im Auto oder im Zelt.

Peugeot 205 (1,2 Liter Version)

Cabrio "Sputnik" (Baujahr 1993)
Extras: Sportauspuff Schwachstellen: Alufelgen
Zeitmaschine tiefergelegt
La Cucaracha Hupe
Limousine "Laszlo" (Baujahr 1994)
Extras: Bierdosenhalter in der Tür Schwachstellen: Rückbank fehlt
Panorama Schiebedach Hinterradbremsen sitzen fest
5 Türen
Bodykit Sport
Diverse fehlende Schläche im Motorraum
GTI Coupe "Juri" (Baujahr 1991)
Extras: 90° Öffnungswinkel der Beifahrertür Schwachstellen: Bremswirkung eingeschränkt
Coupe "Schrotti" (Baujahr 1990)
Extras: keine Schwachstellen: Türen nicht abschließbar
Kein Radio
2. Gang geht nicht

Ostournauten Poesialbum

Sponsoring

Wir danken allen, die uns bei unserem Abenteuer nach Tadschikistan unterstützen:

Unterwegs - Der Outdoor Shop
Unterwegs unterstützte uns mit einigen nützlichen Annehmlichkeiten für das Leben auf unserer Abenteuerreise. Mit dabei sind Koüpfkissen, Stirnlampen, Microfaserhandtücher und ein Trangia-Kocher. Ein Stück Zivilisation fernab der befestigten Straßen.
Unterwegs ist eine Firmengruppe von Outdoor-Fachgeschäften, die ihren Ursprung 1987 in Wihelmshaven hat. Zunächst als reines Einzelhandelsgeschäft gegründet, führte das auf Service, Qualität, Fairness und Vielfalt fußende Angebot zum schnellen Wachstum. Unterwegs legt besonderen Wert auf eine persönliche, umfassende und fachgerechte Beratung sowie auf einen außerordentlichen Kundenservice. Dabei versteht sich Unterwegs als Partner von Mensch als auch Umwelt und handelt entsprechend.

Website: unterwegs-bremen.de
Allradler – Das Abenteuer Offroad Magazin
Das Allradler Magazin veröffentlicht einen Artikel über uns sponsort uns ein Satelliten Trackinggerät damit ihr immer wisst wo wir uns gerade befinden.
Das Magazin für alle, die ihren Jahresurlaub nicht in einer Hotelanlageabsitzen möchten, sondern raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer steuern. Die dahin kommen, wo andere längst umkehren!
Ob das Fahrzeug groß oder klein, alt oder neu ist, spielt dabei keine Rolle, abends am Lagerfeuer sind alle gleich!

Website: allradler.com
Oat King - Die geballte Ladung natürliche Energie in einem unglaublich leckeren Riegel
Oat King hat uns 200 seiner super leckeren Riegel für die Fahrt mitgegeben. Verhungern werden wir also definitiv nicht!
Der Oat King Haferflocken-Energie-Riegel wird aus besten Zutaten, traditionell von Hand gemacht. Als unverwechselbares Geschmackserlebnis ist er bisher in 16 super leckeren Sorten erhältlich. Zarte, saftige Haferflocken bilden die Grundlage. Tagsüber und unterwegs ist er praktisch um die Energielücke zwischen den Mahlzeiten zu füllen.
Der Oat King Haferflocken-Energie Riegel: DAS IST LEISTUNG DIE SCHMECKT!

Website: oatking.de
Beef Jerky - Der Powersnack für jederzeit und überall
Jack Link's Beef Jerky ist bestes Rindfleisch, das nach altem Familienrezept mit ausgesuchten Gewürzen verfeinert und dann unter großem Zeitaufwand an der Luft getrocknet wird. Dabei benötigt man die Menge von 260 Gramm Rindfleisch, um 100 Gramm hochwertigstes Beef Jerky herzustellen.

Website: jacklinks.info
water-shop.com Wasserfiltersysteme
water-shop.com hat uns kostenlos einige seiner Wasseraufbereitsungsfilter mitgegeben, somit müssen wir deutlich weniger Trinkwasser vorhalten und können dies vor Ort herstellen :)
water-shop.com bietet Ihnen nicht nur Seewasser-Entsalzungsanlagen und Wasserfilter für die Aufbereitung von Seewasser und Trinkwasser auf Ihrer Yacht, sondern auch sämtliches Zubehör der Pump- und Leitungstechnik: ob Wasserfilter zum Trinken für den Festeinbau und auf Reisen water-shop.comist der führende Anbieter für eine optimale Wasseraufbereitung.

Website: water-shop.com
IGUS Kameraschienen
Für unsere bewegten Zeitraffer benutzen wir eine Kameraschiene von IGUS.
Das Baukastensystem der IGUS DryLin® W-Reihe sorgt in Kamerasystemen für ruckfreies, schmiermittelfreies Gleiten.

Website: igus.de
ire - brand & communication design
Vielen Dank an IRE für unser Logo
IRE bietet kreative Konzeption und herausragende Ästhetik, gekennzeichnet durch
Professionalität und Ungezwungenheit.
Nichts ist von der Stange. Ihr Unterfangen wird angemessen und originell umgesetzt.

Website: ire-bremen.de
Gunther Wegner: Zeitraffer-Fotografie
Gunther Wegner war so freundlich uns sein Buch "Zeitraffer-Fotografie - Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time Lapse-Videos" kostenlos zur Verfügung zu stellen um unseren Film mit perfekten Zeitrafferaufnahmen zu bereichern.
Wie erstellt man einen dieser beeindruckenden Zeitraffer-Filme? Wenn Sie sich diese Frage beim Betrachten faszinierender Zeitraffer-Aufnahmen von Landschaften, Wolkenformationen oder anderen reizvollen Motiven schon einmal gestellt haben, wird Gunther Wegner für Sie das Geheimnis der Zeitraffer-Fotografie in diesem Buch gerne lüften.

Websites:
gwegner.de
Gartenpflege Hollmann
Gartenpflege Hollmann hat uns ihre Halle mit genügend Platz zum Werkeln an unseren Autos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Unser Motto ist: Geht nicht, gibt es nicht! Wir finden für jedes Problem eine Lösung!

Website: gartenpflege-hollmann.de
mStore - Ihre Apple Erlebniswelt
mStore war so freundlich uns unseren Haupt-Videoschnittarbeitsplatz mit einer nagelneuen SSD aufzurüsten. mStore ist einer der größten Apple Premium Reseller Deutschlands. In den deutschlandweit 17 Filialen erhalten Apple-Fans mehr als 15.000 Produkte aus der IT- und Unterhaltungselektronik. Über 180 von Apple zertifizierte Einkaufsberater bieten kompetenten und individuellen Service rund um Ihre Technik.

Website: mstore.de
LifeProof – Let´s go!
LifeProof ist ein junges dynamisches Unternehmen mit Sitz in San Diego. Unsere Aufgaben sind das Design, die Herstellung und der Vertrieb der LifeProof-Schutzcases, in denen Smartphones und Tablets funktionsgerecht und interaktionsfreundlich vor Umgebungseinflüssen jeglicher Art geschützt sind. Die eingetragene Markenbezeichnung „LifeProof“ ist inspiriert von unserem Anspruch, Ihnen - dem Kunden - umfassenden Funktionskomfort bei Regenwetter, im Schwimmbad oder beim Surfen, in Schlamm, Sand, Staub, Schnee oder Eis zu bieten.

Website: lifeproof.com/de
Kadlez Brauhaus Wien
Wir danken der Gasthausbrauerei Kadlez in Wien für seine Gastfreundschaft und dem leckeren, frisch gezapftem Bier.
Brauerei Kadlez mit seiner gemütlich rustikalen Atmosphäre gehört zum Pflichtprogramm jedes Wienbesuchers und Bierliebhabers.

Website: kadlez.at

Newsletter

Kontakt

Zu erreichen sind wir unter folgender eMail Adresse: dvd@ostournauten.de

Oder auf Facebook: facebook.com/Ostournauten

Presse

Wir wurden in folgenden Presseberichten erwähnt:

FluxFM - Durch die Woche mit Michael Wege von den Ostournauten
Im August starten die Ostournauten ihr 3-wöchiges automobiles Abenteuer. Bei der Tajik Rallye 2013 von München nach Duschanbe (der Hauptstadt Tadschikistans), gilt es 10.000 km zu meistern. - Ohne GPS und Dach über dem Kopf.
Am Ende der Challenge überbringen die Ostournauten vor Ort Spenden für die Hilfsorganisationen „Hänsel & Gretel“ und den Habitat for Humanity e.V. Unterwegs wird ein 90-minütiger Full-HD-Dokumentationsfilm entstehen, der ab Frühjahr 2014 im Kino zu sehen sein wird.
Einer der acht Ostournauten ist Michael Wege. Der 28-jährige Wahlbremer begleitet euch auf FluxFM durch diese Woche.

Zum Mitschnitt: fluxfm.de
Bremen 4 - Weltweit
Wir waren zu Gast bei der Bremen 4 Sendung Weltweit

Über die Sendung: radiobremen.de
Mitschnitt der Sendung: youtube.com/watch?v=_g4Vnw3r6DA
Stuttgarter Wochenende
Weg aus der gewohnten Komfort-Zone, hinein ins Ungewisse. Das Ziel: Durchhalten, niemals aufgeben und irgendwann ankommen. Was bewegt Menschen dazu, wochenlang mit alten Autos über den Kontinent bis nach Zentralasien zu knattern?

Die Ausgabe zum Download: stuttgarter-wochenende.de/assets/pdf/stwe2013_kw37.pdf
Allradler Magazin
Wir wurden von unserem Sponsor, dem Allradler Magazin, mehrmals in ihren Heften erwähnt:
Szene Charity Rallye - Tajik Rallye 2013: Ausgabe 4/2013 Seite 40-41 (Artikel herunterladen)
Unser Tracking auf unserer Homepage: Ausgabe 1/2014

Zusätzlich haben wir für das Magazin einen dreiteiligen Bericht über unsere Reise geschrieben:
Teil 1 - Kasachstan: Ausgabe 1/2014 Seite 22-26 (Artikel herunterladen)
Teil 2 - Kirgistan: Ausgabe 2/2014 Seite 30-34 (Artikel herunterladen)
Teil 3 - Pamir Highway / Tajikistan: Ausgabe 3/2014 Seite 46-51 (Artikel herunterladen)

Ihr könnt die Ausgaben auch über die Allradler Homepage für 5,90 € nachbestellen - Es lohnt sich!
Peugeot Avenue Magazin
Das Peugeot Kundenmagazin Avenue hat auf einer Doppelseite über unsere Rallye mit unseren alten Peugeot 205 berichtet.
Ausgabe 1/2014 Seite 48-49 (Artikel herunterladen | Ausgabe online ansehen)

Impressum

Name: Ostournauten
Anschrift: Tim Lukes
Butjadinger Str. 146
26954 Nordeham
eMail: dvd@ostournauten.de
Gegründet: 2012
Verantwortlich
für den Inhalt:
Ostournauten
Webmaster:
Tim Lukes
Butjadinger Str. 146
26954 Nordeham

dvd@ostournauten.de

Copyright:
Die vorliegenden Inhalte des Internetauftritts von Ostournauten sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Ostournauten verstoßen gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Dies gilt insbesondere auch für alle Verwertungsrechte wie die Vervielfältigung, die Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Auf unserer Website werden eingetragene Marken, Handelsnamen, Gebrauchsmuster und Logos verwendet. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Disclaimer:
Ostournauten ist als Inhaltsanbieter nach § 8 Teledienstegesetz für die »eigenen Inhalte«, die sie zur Nutzung bereithält, verantwortlich. Obwohl alle Inhalte sorgfältig geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität jedoch nicht übernommen werden. Ostournauten haftet daher nicht für Schäden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen Ostournauten keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

TAJIK RALLY - Ein Film von und über die Ostournauten

Unseren 80 minütigen Film über das Abenteuer der Ostournauten bei der Tajik Rallye 2013 könnt ihr ab sofort inkl. vieler Extras auch von zu Hause aus auf DVD und Bluray verfolgen.

Wenn Du Interesse an unserem Film hast, schreibe uns bitte eine Email mit deiner Postanschrift und wieviele DVDs oder BluRays du bestellen möchtest, an: dvd@ostournauten.de

Eine DVD kostet 12€
Eine BluRay (Full HD) kostet 15€
Der Versand ist innerhalb Deutschlands kostenlos. (Weltweit 2€)


Der Trailer zum Film:


Kennt ihr ein Kino oder Filmfestival in eurer Stadt, welches unseren Film gerne zeigen würde / könnte?
Dann meldet euch bitte bei uns: dvd (at) ostournauten.de - Vielen Dank!